Kardio-MRT-Kompendium
Kapitel 4 | Klinische Konsequenz

Myokarditis: Welche klinischen Konsequenzen?


Kurz & knapp

Der Kardio-MRT-Befund steuert unmittelbar Sportfreigabe, Verlaufskontrolle, Prognoseeinschätzung und ggf. Therapieentscheidungen.

Sportkarenz und Return-to-Play

Die Rückkehr zum Sport erfolgt nach aktueller Empfehlung individualisiert und stufenweise – abhängig von Befundausmaß, Klinik und Verlauf, nicht mehr pauschal.

Verlauf und Prognose

Ausmaß und Muster des LGE sind prognostisch relevant: Narbengewebe ist mit einem erhöhten Risiko für ventrikuläre Arrhythmien assoziiert. Eine Verlaufs-MRT kann Abheilung oder Persistenz der Entzündung objektivieren.

Therapie

Die Behandlung erfolgt überwiegend symptomorientiert. Bei speziellen Formen (z. B. Riesenzellmyokarditis, eosinophile Myokarditis) kann eine Immunsuppression notwendig sein; neuere Ansätze wie Anti-IL-1-Therapien werden in der aktuellen Leitlinie diskutiert.

Red Flags – engmaschige Betreuung

Hämodynamische Instabilität, Arrhythmien oder eine deutlich eingeschränkte Funktion erfordern eine engmaschige, ggf. erweiterte Diagnostik und interdisziplinäre Betreuung.